Zum Inhalt springen

Aktuelles aus dem E-Learning Bereich

Flash-Lernmedien online

Winnenden, 06.08.2009

Ab sofort kann auf alle Flash-Lernmedien der Paulinenpflege Winnenden direkt zugegriffen werden. Die Flash-Übungen werden in Online-Kursen des BBW eingesetzt, die mit dem HTML-Autorensystem des Lernprogramms Holz II entstanden sind.

Pressestimmen zum Lernprogramm Hauswirtschaft

Waiblinger Kreiszeitung:
"Die Hauswirtschaft ist eines der letzten Rätsel der Menschheit", ist Projektleiterin Beate Löffler im Laufe des Projekts "Lernprogramm Hauswirtschaft" klar geworden. Das Lernprogramm soll angehende Hauswirtschafterinnen am Berufsbildungswerk der Paulinenpflege dabei unterstützen, mit Hilfe des Computers die rätselhafte Hausarbeit zu erledigen.
Spannend wird die Arbeit im "Virtuellen Haushalt", dessen Höhepunkt es ist, ein Festmenü für ein Dutzend Gäste auszurichten. Doch zuvor muss die gesamte sonstige Hausarbeit erledigt worden sein: Beispielsweise gilt es, den Kühlschrank hygienisch einwandfrei zu säubern, die Wohnung ordentlich aufzuräumen oder die Wäsche nicht nur sauber, sondern rein zu waschen, zu bügeln und einzusortieren. Der Azubi bewegt sich dabei in einem fotorealistischen Raum. Per Mausklick holt sich der Azubi seine Gerätschaften und erhält, sofern nötig, entsprechende Anweisungen.

Stuttgarter Zeitung:
Bei der Tagung stellte die Paulinenpflege eine CD-Rom mit einem Lernprogramm zum Thema "Hauswirtschaft" vor. Ähnlich wie bei dem Computerprogramm für Schreinerlehrlinge, das seit zwei Jahren sehr erfolgreich eingesetzt wird, kommt es mit einfacher Sprache und vielen Symbolen den Bedürfnissen der gehörlosen Lehrlinge entgegen. Vergleichbare Programme ließen sich auch für die Fortbildung entwickeln, sagte BBW-Geschäftsführer Vollmer.