Zum Inhalt springen

Im September wurde es bayrisch in der Paulinenpflege

|   PP

Club Paula sorgt mit Biergarten und Oktoberfest für zünftige Gaudi

Sonntagmorgen 11 Uhr in Backnang: Die Gäste sind schon gespannt und voller Erwartung. Überall hängt Blau- Weiße Oktoberfestdekoration und das Bierfass steht schon für den Anstich bereit. Misses Lederhose Pia Haile begrüßt die zahlreich erschienen Gäste und zapft das erste Bier an. Der Biergarten des Club Paula Backnang öffnet zum ersten mal in Kooperation mit der Lebenshilfe seine Pforten.

Nicht nur das Ambiente stimmte, sondern auch die Verpflegung passte zum bayrischen Biergarten. Aus dem Fenster wurden typisch bayrisch, Weißwürste und Obatzter mit Bretzeln verkauft. Für die musikalische Untermalung konnten wir unseren Alleinunterhalter David engagieren, der mit seinem Keybord das ein oder andere bekannte Lied spielte. Die Gäste konnten ihr Talent beim Weißwurst-Angeln unter Beweis stellen und viele leckere Süßigkeiten gewinnen.

Ab 14 Uhr gab es dann einen „All- Inklusiv- Gottesdienst“ zu dem einige Gäste aus dem Umkreis von Backnang kamen. Pfarrer Ulrich Bühner führte einen Gottesdienst in einfacher Sprache durch. Alle Gäste hatten die Möglichkeit mitzusingen oder die Lieder mitzugebärden. Während des Gottesdienstes konnten die Besucher eine Kerze anzuzünden, für einen besonderen Menschen oder um Danke zu sagen. Der Gottesdienst wurde von Traugott Ziwich und David Kiai mit Gitarre und Cajon musikalisch begleitet.

Im  Anschluss gab es noch leckeren Kaffee und Kuchen für alle, sowie Lieder zum Mitsingen und Mitklatschen. Die Gäste genossen das schöne Wetter und verweilten noch etwas bis das erste Biergartenfest sein Ende nahm.

Doch das war erst der Anfang, am 16. September 2016 feierte der Club Paula zum 7. Mal Oktoberfest auf den „Paulinenpflege Wiesen“. Der ganze Stadtbereich der Paulinenpflege war festlich dekoriert, der Gottesdienstraum leuchtete in Blau- Weißer Dekoration und auf der Wiese stand das große Festzelt. An allen Ecken war Oktoberfestdeko zu finden, sodass das Ambiente fürs Fest schon einmal stimmte.

Dieses Jahr konnte das Moderatoren-Duo „Marianne und Michael“ für den festlichen Akt gewonnen werden, welche auch als Pia Haile und Bastian Matutis unter den Gästen bekannt sind. Zu Beginn begrüßte der Bewohnerbeirat aus Winnenden alle Gäste und im Anschluss wurde die Stimmung von den Elefantis richtig zum Kochen gebracht. Danach sorgte Frau Kölz und ihre Tanzgruppe für eine Tanzeinlage und der Bewohnerbeirat stellte sich und das neue Logo vor. Die Stimmung war am Toben als Sabrina Bellanti mit den Gästen Dalli Klick spielte und dabei viele Süßigkeiten abstauben konnte. Der krönende Abschluss des festlichen Akts war natürlich der Fassanstich, welcher durch Wolfgang vom Bewohnerbeirat Backnang mit drei Schlägen vollzogen wurde. Somit war das Festbier „O’zapft“ und das Fest konnte beginnen.

Es gab typisches Bayrisches Essen, vom „Fleischpflanzerl“ bis zum Spanferkel fehlte es an nichts. Natürlich gab es dazu Kartoffelsalat und das frisch gezapfte Bier vom Fass. Wer noch etwas Süßes zum Nachtisch wollte , konnte sich an der Süßigkeitenbude mit Zuckerwatte und Popcorn eindecken. Als besonderes Highlight verteilte der Bewohnerbeirat das Popcorn sowie selbstgebackene Lebkuchenherzen an die Gäste.

Musik von den Elefantis und DJ Max, sowie Geschicklichkeitsspiele wie das Lufballon-Werfen und das Weißwurst-Angeln sorgten für Abwechslung und reichlich gute Laune. Wer möchte denn da noch nach München gehen, wenn es in Winnenden so ein schönes Oktoberfest gibt?!

Zurück