Zum Inhalt springen

Landesturnfest - wir waren dabei

|   PP

Warum in die Ferne schweifen...? Das Landesturnfest in Ulm war für unsere Menschen mit Behinderung eine echte Alternative zu Olympia in Rio.

Nach einem Jahr Training in der BKW, bei den Backnanger Boulern und dem Tanztraining in der Schillerhalle mit den TSG Turnerinnen war es am letzten Sonntag im Juli endlich soweit. Nach 1,5 Stunden Fahrt kam die Mannschaft der TSG/Paulinenpflege auf dem Messegelände an. Dort trafen sie am Eingang den extra angereisten Fan, den ersten Bürgermeister der Stadt Backnang, Herrn Balzer.

In Halle 2 in der großen Arena wurden schnell die gesponserten T-Shirts und Hosen angezogen und alle machten sich für die Eröffnungsfeier bereit. Die insgesamt fünf Mannschaften marschierten gemeinsam unter großem Applaus und fast vollen Zuschauerrängen in die Arena. Unser Sportler Thomas Franz wurde zusammen mit einer Biathlon-Weltmeisterin und Olympiasiegerin aus Reutlingen von dem Moderator interviewt.

Anschließend startete der Wettbewerb mit dem Staffellauf, bei dem die Mannschaft kurzfristig noch vergrößert wurde. Und das kam so: Ursprünglich waren sechs Sportler/innen aus der BKW angemeldet. Zwei hatten ihre Partner mitgebracht und zwei weitere Bewohnerinnen aus der AWG Häfnersweg waren als Gäste mitgereist. Spontan bekamen die vier auch noch einen Turnbeutel mit Vesper, Trinken und einem Regenschirm sowie T-Shirt und Hose von der TSG geschenkt. Mit dieser Ausrüstung durften sie dann kurzerhand beim Staffellauf mitmachen.

Die Mannschaft der TSG/ Paulinenpflege hatte von allen gemeldeten Mannschaften den größten Anteil an Menschen mit einer Behinderung. Beim Staffellauf liefen 10 Turnerinnen und 10 Sportler der Paulinenpflege. Danach stand die einstudierte dreiteilige Tanz Choreografie auf dem Programm. Bei der letzten Disziplin, dem Hallen-Boccia, musste sich die TSG/PP-Mannschaft knapp mit 1:2 der Mannschaft einer Kampfsportschule geschlagen geben. Diese wurde unterstützt von Sportlern mit psychischen Beeinträchtigungen.

Zur abschließenden Siegerehrung trafen sich alle Mannschaften wieder in der Arena. Hier endete die Veranstaltung mit einer großen Showeinlage, inklusive(s) Indoor-Feuerwerk mit jeder Menge Konfetti. Absolutes Olympianiveau! Alle Mannschaften haben mit einem "Hervorragend" abgeschlossen und es gab einen schönen Pokal der demnächst in der BKW bestaunt werden kann.

Als besondere Zugabe gibt es hier die Möglichkeit, den Bericht über unsere Mannschaft bei "Landesschau aktuell Baden-Württemberg" in der SWR-Mediathek anzusehen.

Zurück