Zum Inhalt springen

Auf geht's zum Höchsten - zur BBW-Schreiner-Exkursion

|   BBW

Spannend, interessant und vor allem gemeinschaftsfördernd war die Exkursion unserer Schreiner-Azubis im 1. Lehrjahr. Im Oktober 2017 waren sie mit ihren Ausbildern auf dem Höchsten...

Die Schreiner-Azubis Simon Fischer und Nikos Dukas aus dem 1. Lehrjahr des BBW Winnenden berichten, was sie mit ihren Mit-Azubis und Ausbildern in Oberschwaben so alles erlebt haben:

"Am Dienstag den 10.10.2017 begann die Exkursion der Schreiner-Azubis zum Höchsten.  Wir sind um 8 Uhr vom BBW losgefahren und kamen gegen 12 Uhr am Höchsten an. Er ist die höchste Erhebung in Oberschwaben.  Zuerst haben wir unsere Zimmer bezogen.  Danach sind wir in Wilhelmsdorf zum Mittagessen in eine Döner Bude gegangen. Dort haben wir uns gestärkt und haben dann die Produktionsschule Oberschwaben der Jugendhilfe Hoffmannhaus besucht.

Die Produktionsschule  Oberschwaben hat verschiedene Bereiche wie Schreinerei, Hauswirtschaf, Landwirtschaft und Schneiderei. Uns Schreiner hat natürlich die Schreinerei am besten gefallen. In der Produktionsschule werden Jugendliche auf den Beruf vorbereitet. Die Jugendlichen stellen eigene Möbel für Privatkunden und auch für Kindergärten her. In der Schreinerei hat uns am meisten die pinke Kreissäge überrascht. Mit dieser besonderen Farbe wurde diese Kreissäge auf einer Messe ausgestellt und wurde dann von der Produktionsschule gekauft.

Nach der Führung gab es von der Hauswirtschaft Kaffee und Kuchen für uns. Danach haben wir eine Wanderung um den Ilmensee gemacht. Um 19 Uhr begann der Küchendienst das Abendessen zu kochen. Am Abend haben wir dann Spielrunden gemacht.

Am Mittwoch gab es morgens ein super Weckruf mit der Trompete, danach gab es Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir zu einer Restauratorin nach Altshausen gefahren, die im Schloss arbeitet und dort die alten Möbel vom Herzog von Württemberg restauriert. Die Werkzeuge, die hier verwendet werden, sind alle sehr klein gewesen. Der kleinste Hobel war so groß wie ein Fingerhut, damit sie die alten Sachen ganz fein bearbeiten können. Danach haben wir noch eine Führung durch den unbewohnten Teil des Schlosses bekommen - der war ungefähr so groß wie unser BBW.

Nach der Besichtigung im Schloss sind wir zum Besuch einer Schreinerei im Nachbarort aufgebrochen. Dort arbeitet ein ehemalig BBW-Azubi, der sich sehr gefreut hat, seinen Arbeitsplatz zu zeigen. In dieser Schreinerei entstehen sehr ausgefallene Möbel z.B. ein 4m, teilbarer, ovaler Tisch.  Sie hatten dort auch ein enorm großes Vollholzlager.

Am Donnerstag haben wir einen Ausflug zum Bodensee gemacht. Wir sind nach Salem zum Affenberg gegangen. Danach waren wir im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen. Wieder zurück im Gruppenhaus hatten wir Abendessen. Später hatten wir einen Spieleabend mit dem Thema Kommunikation in der Gruppe. Am Freitag haben wir dann nur noch das Haus geputzt und sind nach Hause gefahren   

Uns hat die Exkursion sehr gut gefallen, besonders gut gefallen hat uns das  Lagerfeuer, weil man sehr viel Neues über seine Kollegen mitbekommen hat. Die Spieleabende haben uns sehr gut gefallen, weil es uns gezeigt hat, dass wir trotz unserer Unterschiede doch ein sehr gutes Team sind. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wo wir in den Schwarzwald gehen mit dem (dann schon zweiten) Ausbildungsjahr!

Simon und Nikos"

Zurück