Zum Inhalt springen

Sicher durchs Leben - mit dem Sicherheitspraktikum für hörbehinderte Menschen

|   BBW

Neben dem üblichen Unterricht gibt es an der Schule beim Jakobsweg ein Praktikum, das Leben retten kann: Das Sicherheitspraktikum für hör- und sprachbehinderte Schülerinnen und Schüler sowie BBW-Azubis.

Das Sicherheitspraktikum in der Paulinenpflege Winnenden ist ein Lehrgang, an dem Schüler und Azubis der Schule beim Jakobsweg und des BBW Winnenden freiwillig teilnehmen können.

Im Sicherheitspraktikum absolvieren Schüler und Azubis einen Erste-Hilfe-Kurs und  lernen den Umgang mit Feuerlöschern und das Verhalten im Brandfall. Der Erste-Hilfe-Kurs gilt auch für den Führerschein. Unter Anleitung von DLRG-Trainern gibt es auch zwei Unterrichtseinheiten zur Wasserrettung.

Inzwischen hat die Paulinenpflege Winnenden sogar Schulungsvideos für Erste-Hilfe-Kurse  produziert. In diesen Videos werden Erste-Hilfe-Techniken auch in Gebärdensprache erklärt. Bislang gab es nirgendwo in Deutschland Unterrichtsmaterial für Erste-Hilfe-Kurse, das auf hörbehinderte Menschen abgestimmt ist. Der gesamte Unterricht im Sicherheitspraktikum wird mit lautsprachbegleitenden Gebärden durchgeführt.

Geleitet wird das Sicherheitspraktikum von Dietrich Hub, Schule beim Jakobsweg, eMail: dietrich.hub@paulinenpflege.de und von Gerd Hinderer, eMail: gerd.hinderer@paulinenpflege.de, BBW Winnenden.

Unten auf der Seite finden Sie den kompletten Praktikumsplan für das Sicherheitspraktikum Frühjahr/ Sommer 2018 als pdf-Datei zum Downloaden. 

Zurück