Zum Inhalt springen

Fallbeispiele

Peter - Feinwerkmechaniker

Stolz hält Peter seinen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem großen deutschen Automobilhersteller in die Kamera. Der hörgeschädigte junge Mann hat im BBW Winnenden eine 3,5-jährige Kooperationsausbildung zum Feinwerkmechaniker erfolgreich abgeschlossen.

Bei einer Kooperationsausbildung wird der Ausbildungsvertrag mit dem Berufsbildungswerk geschlossen; hier finden auch Berufsschule, Werkstattkurse, Prüfungsvorbereitung und die Prüfung selbst statt. Praktischer Lernort ist aber ein Betrieb, der Ausbildungsinhalte vermitteln soll und die Chancen auf eine spätere Übernahme erhöhen, was in Peters Fall geklappt hat. Begleitet wurde die Kooperationsausbildung von Britta Raspe von der Wohnortnahen Rehabilitation. Die bibs-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter unterstützen bei betrieblichen Ausbildungen und gegebenenfalls beim Besuch einer Regelberufsschule.