Zum Inhalt springen

Wir feiern 200 Jahre Paulinenpflege - weil das Leben bunt ist

|   PP

Aus elf bedürftigen Kindern im Rettungshaus Winnenden sind rund 4.000 Maßnahmeplätze im Großraum Stuttgart geworden.

Was als „Pflanzschule für das Reich Gottes“ begann – so bezeichnete Gründer Pfr. Friedrich Jakob Heim die Paulinenpflege vor 200 Jahren – hat sich zu einem der größten Sozialunternehmen im Großraum Stuttgart entwickelt. Diese Vision hatte der damalige Winnender Ortspfarrer Heim sicherlich nicht vor Augen als er im August 1823 elf bedürftige Kinder in das sogenannte „Rettungshaus“ aufgenommen hatte. Recht prominent war bereits die Namensgeberin der neu gegründeten Einrichtung: Königin Pauline von Württemberg, die mit ihrem württembergischen Wohltätigkeitsverein die Paulinenpflege auch finanziell unterstützte.

Eine Besonderheit der Arbeit der Paulinenpflege war, dass fast von Anfang an schon gehörlose Kinder unter den Klientinnen und Klienten waren. Und so ist die diakonische Einrichtung bis heute u.a. der Unterstützung von gehörlosen Menschen verpflichtet, z.B. im Berufsbildungswerk, der Schule beim Jakobsweg oder auch in Wohnangeboten und Werkstätten für mehrfachbehinderte erwachsene Menschen. Weiter ausdifferenziert hat sich auch die Kinder- und Jugendhilfe – inzwischen hat die Paulinenpflege von Kitas über Jugendwohngruppen und Schulsozialarbeit bis hin zu Unterstützungsangeboten in Familien vor Ort zahlreiche Unterstützungsangebote für junge Menschen. Neu dazugekommen sind als Personenkreis in den letzten zwei Jahrzehnten Autisten. Insgesamt hat das Winnender Sozialunternehmen derzeit rund 4.000 Maßnahmeplätze und zusätzliche ambulante Unterstützungsangebote an verschiedenen Standorten im Rems-Murr-Kreis und in Stuttgart.

„Gemeinsam ist allen Angeboten, dass wir Menschen mit Unterstützungsbedarf jeden Alters ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglichen wollen. Dabei spielt die Teilhabe an allen Aspekten des gesellschaftlichen Lebens eine sehr wichtige Rolle. Unsere Klientinnen und Klienten brauchen und wollen kein Mitleid, viel mehr bereichern sie die Gesellschaft und machen unser aller Leben bunter mit ihren Besonderheiten“, sagt Vorstand Andreas Maurer. Und so feiert die Paulinenpflege ihre 200 Jahre sehr treffend unter dem Motto „Weil das Leben bunt ist“.

Start ist am 3. Mai 2023 mit dem Jubiläumsempfang der Paulinenpflege im Kärcher-Auditorium. Weiter geht es u.a. mit dem inklusiven Festival „Pauline bebt!“ am 6. und 7. Mai mitten in Winnenden, dem Jubiläums-Jahresfest am 25. Juni in Winnenden-Schelmenholz sowie mit einem Jubiläumsgottesdienst zum Gründungstag am 6. August 2023 in der Schlosskirche Winnenden. „Wichtig ist uns, dass im Jubiläumsjahr wirklich alle in der Paulinenpflege mitfeiern können. Deshalb gibt es große öffentliche Feste und Veranstaltungen genauso wie kleinere interne Begegnungsevents an vielen unserer Standorte“, so Andreas Maurer.

Zu den Jubiläumsaktivitäten gehört auch eine bunte Jubiläumsausstellung, die mit verschiedenen Erfahrungs-Themenfeldern im Herbst eröffnet werden soll. Wer sich ausführlich über die 200jährige Geschichte der Paulinenpflege informieren möchte, kann dies mit dem im Juli erscheinenden Jubiläumsbuch tun. Der Autor, Pfarrer Dr. Dietrich Hub, beschreibt die Geschichte der Paulinenpflege in historischen Entwicklungen eingebettet mit vielen Einblicken und Anekdoten.

Vorstand Andreas Maurer ist dennoch wichtig, dass nicht nur nach hinten geschaut wird: „Wir wollen im Jubiläumsjahr nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern auch in die Zukunft schauen. Wir haben in den 200 Jahren viele Erfahrungen gesammelt, die uns kompetent und auch innovativ machen, damit wir uns den Herausforderungen der nächsten Jahre stellen können. Ich bin beeindruckt, wie viele Krisen in zwei Jahrhunderten überwunden werden konnten – zuletzt auch die Corona- und Energiekrise – das macht mich sehr zuversichtlich“.

Optimistisch stimmt ihn auch das Pflanzschulen-Bild vom Paulinenpflege-Gründer: „Die Pflanzschule für das Reich Gottes passt auch heute noch für unsere Einrichtung. Eine Pflanzschule hat viele verschiedene bunte Pflanzen, die ihr eigenes Leben haben und wir unterstützen mit Gottes Hilfe. Mit diesem diakonischen Geist mit großer Offenheit wollen wir auch in die nächsten Jahre gehen.“

Alle Jubiläums-Veranstaltungen finden Sie unter www.200jahre.paulinenpflege.de

Zurück