Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Premiere für "Night of Respect"

|   PP

Das Team der Kommunalen Jugendarbeit aus unserem Jugendhilfeverbund hat pünktlich zum Paulinenpflege-Jubiläumsjahr die neue Turnierreihe "Night of Respect" mit großem Erfolg aus der Taufe gehoben.

Vorbild war die schon bestehende Aktion "Soccer at Midnight" von der Sportkreisjugend Rems-Murr. Im Organisationsteam der neuen Reihe sind unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Offenen und Mobilen Jugendarbeit Sören Benninger, Dominik Hettich, Simon Scheurle und Lena Parentin.

Die erfolgreiche Premiere, zu dem sämtliche Jugendarbeits-Einrichtungen im Rems-Murr-Kreis eingeladen waren, war ein voller Erfolg wie Sören Benninger berichtet: 

"Die Paulinenpflege feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Jubiläums wurde die Premiere der Veranstaltungsreihe „Night of Respect“ gefeiert. Seit Sommer 2022 plant das Organisationsteam - bestehend aus Simon Scheurle, Sören Benninger und Dominik Hettich - den Start der Veranstaltungsreihe „Night of Respect“. 

Neu begrüßen im Organisationsteam wollen wir Lena Parentin, die beim Turnier fleißig die Turnierleitung unterstütze. Herzlich willkommen!

Endlich war es am 24. März 2023 dann soweit! Das Auftaktturnier in der Sporthalle in Winnenden konnte starten. Im Vorfeld wurde viel Werbung auf Instagram @night.of.respect und durch Mundpropaganda betrieben. 

Um Punkt 18.30 Uhr begrüßte Vorstand Andreas Maurer dann die 12 Mannschaften, die mit ca. 100 Jugendlichen zwischen 12 und 24 Jahren aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis angereist sind. Dabei wurde nochmals betont, wie wichtig Respekt vor den Regeln, aber auch untereinander ist. Im Mittelpunkt des Turniers sollte nämlich der Respekt und nicht das Gewinnen stehen. 

Es gab zwei verschiedene Pokale zu gewinnen. Einmal für den Sieger, ein weiterer Pokal für die fairste Mannschaft im Turnier. Jeder teilnehmende Jugendliche hat als Erinnerung eine Medaille erhalten.​

Direkt im Anschluss an die Rede hat Khaled Ahmad, erfahrener Schiedsrichter des Württembergischen Fußballverbands und Mitarbeiter der Paulinenpflege, das erste von insgesamt 34 Spielen angepfiffen. Damit die Jugendlichen ihre Energie wieder aufladen konnten, sorgten Sabine Hermentin und Miriam Doderer-Kraft für das leibliche Wohl der Jugendlichen. Speisen und Getränke wurden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Um die Motivation der Jugendlichen zum Schluss eines Spieles nochmals zu erhöhen, wurde jeweils in der letzten Minute eine Musikhymne gestartet.

Es waren packende, aber faire Spiele. Gespielt wurde in 2x 6er Gruppen, von denen jeweils die zwei besten der Gruppe weiterkamen. Beide Halbfinalspiele wurden im 9 Meterschießen entschieden. Auch das spannende Finale zwischen „Bobbels Buben“ und den „Fireballs“ wurde im 9 Meterschießen zugunsten von „Bobbels Buben“ entschieden. Wir gratulieren dem Sieger des Turniers.

Das nächste Turnier der Veranstaltungsreihe „Night of Respect“ soll im Sommer 2023 stattfinden (Infos folgen), da gilt es für „Bobbels Buben“ den Wanderpokal zu verteidigen, um diesen wieder mit nach Hause nehmen zu dürfen. Der Fairplay Pokal ging an Waiblingen United.

Ein großer Dank geht an den Schiedsrichter Khaled Ahmad, Vorstand Andreas Maurer, JHV-Bereichsgeschäftsführer Heiner Breuninger, unsere Abteilungsleiterinnen Sabine Hermentin und Miriam Doderer-Kraft sowie dem Organisationsteam und natürlich den vielen Jugendlichen und Betreuern aus den Jugendhäusern, der Schulsozialarbeit und der mobilen Jugendarbeit aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis.

Ohne euch wäre das tolle Event nicht möglich gewesen!"

Zurück