Zum Inhalt springen

Tanzen, Relaxen und Flirten

|   PP

Das Herz-Café für Menschen mit Behinderung in der Paulinenpflege Winnenden war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Auf der Tanzfläche wirbeln die Tanzpaare durch die Luft oder tanzen ganz verliebt und eng angeschmiegt. Währenddessen verabreden sich andere erst noch über den "Herz-Brief". Hiermit können sich die Herz-Café-Besucherinnen und -Besucher in einfacher Sprache ganz leicht daten. Und diese ganz besondere Art von Liebesbriefen wird reichlich genutzt - die Flirtwilligen müssen nur ankreuzen, ob sie "mit dir tanzen" oder "dich kennenlernen" wollen. Natürlich kann auch noch der Ort bestimmt werden: "An der Bar" oder "auf der Tanzfläche". Die vorbereiteten "Herz-Briefe" sind neben Kaffee und Kuchen DER Renner im Gottesdienstraum der Paulinenpflege.

Da jede Besucherin und jeder Besucher ein großes Herz mit einer Nummer an Hemd oder Bluse trägt, kann der Kontakt mit Hilfe der Herz-Café-Mitarbeiter ganz schnell hergestellt werden. Egal, ob sich manche schon seit Jahren beim Herz-Café der Paulinenpflege Winnenden treffen oder erstmals dabei sind - hier bleibt lange niemand allein.

Das hat sich inzwischen im Großraum Stuttgart bis hin nach Schwäbisch Hall oder Schwäbisch Gmünd herumgesprochen: "Als wir vor sechs Jahren hier angefangen haben, wussten wir nicht, ob überhaupt jemand zu uns kommt oder ob die Paulinenpflege allein unter sich bleiben wird. Jetzt ist halb Baden-Württemberg bei uns zu Gast und knüpft Kontakte mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern“, freut sich einer der Mitorganisatoren des Herz-Cafés, Marcel Swoboda. Und so strömen in diesem Jahr Menschen mit Behinderung aus Stuttgart, Heilbronn, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall, Leonberg, Gerlingen und Esslingen auf das Gelände der Paulinenpflege Winnenden.

Das Wetter könnte nicht passender sein und so ist nicht nur der Gottesdienstraum liebevoll mit viel Herz dekoriert, auch draußen stehen Bierbänke und auf dem gesamten Paulinenpflege-Gelände verteilt gibt es lauschige Plätze, in die sich die ganz besonders Schüchternen zurückziehen können. "Wir haben in diesem Jahr extra auch eine kleine schattige Relax-Lounge eingerichtet. Dort können sich die Herz-Café von Liege zu Liege unterhalten und sich z.B. vom Tanzen erholen", erzählt Marion Grimm, die ebenfalls zum Herz-Café-Orga-Team gehört.

Und Kommunikation wird beim Herz-Café groß geschrieben: "Oft vergessen unsere Menschen mit Behinderung das Tanzen, weil sie sich unbedingt austauschen wollen. Für hörbehinderte Menschen gibt es sogar Mitarbeiter, die als Gebärdensprachdolmetscher fungieren. Wir wollen die Begegnungs-Hemmschwelle so niedrig wie möglich halten", berichtet Marion Grimm weiter.

Auch wenn immer mehr Menschen mit Behinderung zu dieser Veranstaltung kommen, ist es den Veranstaltern nach wie vor sehr wichtig, dass es bei den Herz-Cafés relaxter und ruhiger als bei einer Party zugeht. „Bei unseren Herz-Cafés sollen auch ganz Schüchterne zum Zug kommen können. Niemand soll überfordert sein, daher geht es bei uns um entschleunigtes Flirten“, so Herz-Café-Macher Marcel Sowobda zum Konzept dieser Veranstaltung.

Neben dem Herz-Café gibt es in der Paulinenpflege Winnenden im Herbst auch noch die Herz-Party. Unter dem Slogan „Zu Zweit sind viele Dinge schöner!“ werden inzwischen neun Veranstaltungen dieser Art Einrichtungs-übergreifend im gesamten Großraum Stuttgart angeboten. Viele begeisterte Besucher haben schon gefragt, wann die nächste Party steigt. Das ist dann am 15. Juni 2018 die Single-Disco im Jugendhaus Cann in Stuttgart. Bis dahin bietet die Paulinenpflege ihren Menschen mit Behinderung ein Flirtseminar an, denn weiterbilden schadet bekanntlich nie - auch auf diesem Gebiet ;-)

P.S. Alle Kennenlern-Parties für Menschen mit Behinderung finden Sie hier!

Zurück