Zum Inhalt springen
Dafür stehen wir

Unsere Werte – dafür stehen wir

 

Mission

Menschen
Menschen als Geschenk und Geschöpfe Gottes stehen im Zentrum unseres Handelns. Sie sind der Grund für das, was wir tun und dafür wie wir es tun. Wir helfen, unterstützen und stärken, als Lotsinnen, Wegbereiter und indem wir einen (temporären) „Heimatort“ bieten.

Vision

Wir wollen den Menschen – unseren Klientinnen und Klienten wie unseren Mitarbeitenden –Teilhabe ermöglichen. Teilhabe bedeutet für uns mehr als Inklusion. Teilhabe funktioniert in beide Richtungen: Wir lassen teilhaben und haben (dadurch) selbst teil.

Innovation

Professionalität, Kompetenz
Wir sind flexibel und leistungsfähig und nehmen Veränderungen offen an. Unsere Innovationskraft lässt uns auch neue Wege gehen. Unsere Professionalität, unsere Kompetenz und die Hoffnung, die in unserem Glauben wurzelt, sorgen dafür, dass wir den Weg bis zum Ende gehen können.

Begleitung

Unterstützung, Chancen geben
Die Menschen im Zentrum unseres Handelns – Mitarbeitende und Klienten – begleiten wir auf ihrem Weg, wenn nötig mit einem langen Atem. Wir sind dabei immer auf Augenhöhe mit ihnen und unterstützen sie individuell, um ihnen die Chancen bieten zu können, die sie brauchen.

Sicherheit

Verantwortung, Verlässlichkeit, Beständigkeit
Unsere 200-jährige Erfahrung und der Halt, den uns der Glaube gibt, geben uns Sicherheit in unserem Tun und machen uns beständig und zuverlässig für unsere Mitarbeitenden wie für unsere Klientinnen und Klienten. Auf dieser Basis übernehmen wir Verantwortung. Wir handeln wirtschaftlich nachhaltig. Wir gehen sorgsam mit finanziellen und menschlichen Ressourcen um.

Sinn und Erfüllung
Unsere Arbeit und was sie beim jeweiligen Gegenüber bewirkt, erfüllt uns. Wir sind dankbar für unsere Rolle als Wegbegleiter und -bereiterinnen und nehmen sie täglich mit Stolz an.  Auch, wenn es manchmal schwierig und anstrengend ist – am Ende des Tages ist es genau das, was wir tun wollen und wie wir es tun wollen.