Zum Inhalt springen

Beim Medientag 2018 von einander lernen

|   BK Gebärdensprache

Über 300 Schülerinnen und Schüler der Schule beim Jakobsweg waren beim ersten Medientag der Schule beim Jakobsweg diese Woche in Aktion. Der Dokumentations-Workshop hat das Geschehen in vielen Bildern festgehalten.

Die Aula der Schule beim Jakobsweg ist um 8 Uhr morgens beim Medientag 2018 bis zum letzten Sitz-und Stehplatz gefüllt. Heute wird der "normale" Schulalltag mal ausgesetzt, heute ist ein ganz besonderer Ausnahmezustand.

Über 20 Workshops werden für die rund 300 Schüler Bildungsgang-übergreifend angeboten. Eine große logistische Herausforderung, die bravourös gemeistert wird. Der Medientag findet im Rahmen der landesweiten Präventions-Initiative "stark.stärker.WIR" statt.

Bei der Einführungsveranstaltung in der Aula wird von Präventions-Lehrkraft Christina Matzke kurz erläutert, wie der Tag ablaufen wird und dass jeder Schüler / jede Schülerin zwei Workshops durchlaufen wird.

Wichtig ist den Lehrkräften, dass es bei diesem Tag nicht die typische Rollenverteilung zwischen Lehrern und Schülern gibt: "Vielen Schülerinnen und Schülern können wir nichts vormachen, sie wissen besser Bescheid mit den neuen Medien. Wir können ihnen nichts beibringen. Einige Lehrerinnen und Lehrer nehmen teil an verschiedenen Workshops. Aber wir können miteinander mit den neuen Medien umgehen. Einige Schülerinnen und Schüler haben die heutigen Workshops mit vorbereitet und helfen mit beim Durchführen. Wir wollen miteinander Spaß haben, ganz zusammengewürfelt aus den verschiedensten Bildungsgängen. Wir wollen über die Möglichkeiten aber auch die Gefahren neuer Medien sprechen. Wir wollen lernen, was wir alles können, aber auch, was wir besser nicht machen."

Die Workshops sind sehr abwechslungsreich, hier findet jeder etwas Interessantes.

Themen der Workshops sind u.a.

  • Onlinecheck "Onlinesucht"
  • Macht der Medien - Fakenews
  • "Hart aber fair" - Diskussion zu Frauentausch, DSDS, GNTM und diskriminierende Texte im deutschen Hip-Hoop
  • Videogames - Chancen und Risiken
  • Erklärvideos in YouTube - Wozu sind sie brauchbar, wie erkenne ich Fehler
  • "Virtual Box - Mein Leben in der App"

Neben diesen Diskussions-Themen gibt es auch ganz "praktische" Workshops, u.a.

  • Setzen und Drucken mit beweglichen Lettern und passendem Bilddruck
  • Letteretuis für Smartphones zum Selbermachen
  • Notizbücher selbst gestalten und binden
  • Fotobox herstellen

Komplett in eine andere Welt abtauchen können die Schüler z.B. mit Virtual Reality Brillen beim Workshop "Virtuelle Realitäten - Chancen und Risiken". Und jede Menge Bewegung drin ist beim Drehen eines Tanzvideos und beim Erarbeiten einer Gebärdenübersetzung für einen Song von Christina Stürmer.

Schüler wie Lehrer sind sich am Ende des Medientages einig, dass alle voneinander lernen konnten. „Das Wesentliche geschieht in der Begegnung“ - das Motto der Schule beim Jakobsweg hat sich auch bei diesem Präventionstag wieder bewährt.

 

P.S. Der Doku-Workshop sorgt für viele Fotos aus verschiedensten Perspektiven. Eine Auswahl der Fotos sehen Sie auf dieser Seite.

Zurück