Zum Inhalt springen

Großprojekt 3D-Labyrinth

|   BFS

Die 3-er Metallklasse der Berufsfachschule hat in ihrem diesjährigen Großprojekt ein 3D-Labyrinth vollständig aus Metall hergestellt.

Die Schüler auf dem Gruppenbild sind von links nach rechts: David Dietrich, Wassim Abou-Chehab, Axel Dolderer, Felix Langeneckert, Werkstattlehrer Jürgen Weiß, Peter Zdrojewski, Yasar Yildirim.

Vorbild war das als Geschicklichkeitsspiel bekannte Labyrinth, das aus Holz besteht. Die Planung und Konstruktion war jedoch gänzlich frei entstanden und somit entwickelte sich auch eine ganz neue Auslegung der Spielfläche.

Die Größe des Spiels wurde nur durch die Maschinengröße und durch entsprechende Werkstückabmessungen bestimmt. Alles andere wurde von den Schülern an 7 Werkstatttagen entwickelt, skizziert und gefertigt. In erfreulicher Eigendynamik und mit hoher Motivation entstand so nach und nach ein interessantes Spielobjekt, das so auch nach Fertigstellung noch gerne zum Einsatz kommen wird. Interessant war dabei, wie die Zusammenarbeit im Team Voraussetzung für ein erfolgreiches Gelingen des Projekts war und die einzelnen Aufgabenstellungen am Ende zu einem Ganzen zusammengeführt werden konnten.

Zurück