Zum Inhalt springen

Von Australien bis Backnang...

|   PP

...haben wir diesen Sonntag unser Jahresfest 2020 gefeiert. Zwar räumlich getrennt, aber über den YouTube-Livestream im Herzen verbunden.

In der BBW-Sporthalle in Winnenden-Schelmenholz waren zwar nur wenige Gottesdienst-Gäste versammelt, doch Punkt 10 Uhr war über YouTube die ganze Welt zugeschaltet. ​Und so konnte Australien genauso wie Südafrika oder Backnang die Grußworte von Oberkirchenrätin Birgit Sendler-Koschel hören bzw. auf Gebärdensprache übersetzt sehen.

Die bewegte Coronazeit zog sich dann durch den ganzen Gottesdienst - immer mit einem hoffnungsvollen und dankbaren Blick getreu dem Wort aus Psalm 121 "Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. "

Egal ob Pfarrer Ulrich Bühner stellvertretend für den Dank und die Sorgen unserer Menschen mit Behinderung Kerzen am Kerzenglobus angezündet hat oder Vorstand Andreas Maurer in seiner Predigt auf die Ereignisse der letzten Wochen eingegangen ist - immer stand trotz berechtigter Sorge auch viel Zuversicht im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

So haben auch zwei Jugendliche aus dem Jugendhilfeverbund im Fürbittengebet diese Gedanken aufgenommen. Ein Highlight für Ohren und Herzen waren die Gesangseinlagen von Simone Ehmann, die von Keyboarder Uli Schwenger begleitet wurde. Hier wurde noch einmal der "Anker in der Zeit" musikalisch festgemacht. Dass die Paulinenpflege auch in diesen schwierigen Zeiten nicht aufgibt, konnte man auf vielen bunt und liebevoll gestalteten Plakaten unserer Menschen mit Herz aus den verschiedenen Paulinenpflege-Bereiche lesen. "Wir machen das beste draus", schreibt zum Beispiel unsere Burg Reichenberg.

Für den reibungslosen technischen Ablauf und professionellen YouTube-Auftritt hat zudem Martin Kuhn mit seinem Medientechnik-Team gesorgt.  

Alles in allem ein außergewöhnlicher und gleichzeitig gelungener Gottesdienst, der nicht nur über YouTube in die Welt getragen wurde. Mitarbeiter_innen unseres Theologisches Dienstes waren nämlich zeitgleich in den Kirchengemeinden Winnenden, Schelmenholz, Birkmannsweiler, Höfen-Baach und Breuningsweiler vor Ort, um dort das Jahresfest "vorbeizubringen".

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten vor und hinter den Gottesdienst-Kulissen! Alle haben als großes Team das Jahresfest 2020 auch in Coronazeiten zu etwas ganz Besonderen werden lassen.

P.S. Der Gottesdienst ist weiterhin bei YouTube online und kann dort auch im Nachhinein noch angeschaut werden – klicken Sie einfach hier!

Zurück