Zum Inhalt springen

Willkommene Abkühlung im Burghof

|   PP

Auch das August-Burgcafé auf Burg Reichenberg lockt viele Besucher hoch über das Murrtal.

Der Anstieg kurz vor der Burg Reichenberg ist zwar steil, aber urromantisch. Und so schwitzen auch am letzten August-Sonntag 2017 viele Burgeroberer aus Nah und Fern den Fußweg, der vom Rewe-Parkplatz in Oppenweiler direkt auf den Reichenberg führt, hoch. Oben angekommen sind sich alle einig: Schweiß und Mühe haben sich gelohnt, denn der TV Oppenweiler erwartet die Wanderer beim Burgcafé mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und kühlen Erfrischungsgetränken.

Auch die Burgführerinnen Gisela Weigle, Christina Rieger und Burgführer Wolfgang Schneider stehen parat, damit die Neugierigen in das Innenleben und die spannende Geschichte der Burg eingeweiht werden können. Der Höhepunkt der Burgführungen ist meist der Kerker, in dem schon gruslige Dinge passiert sind. Im Gegensatz zu den Gefangenen im Mittelalter dürfen die Burgcafé-Besucher allerdings dann auch irgendwann wieder aus dem Kerker raus ;-)

Während ein Teil der Besucher durch die Burg geführt werden, genießen andere nicht nur die köstliche Verpflegung, sondern bestaunen auch den Tanz der Kinder aus der Turnabteilung des TVO im Burginnenhof. Wer noch fitter werden wollte, war bei der Gymnastik im Burggarten genau richtig - ein romantischer Blick auf das Murrtal versüßte zusätzlich dieses ganz besondere Fitnessprogramm.

Am Ende des Tages ist Burgführer und Burgcafé-Organisator Wolfgang Schneider mehr als zufrieden: "Ich hätte nie gedacht, dass gerade jetzt in den Ferien so viele Besucher zu uns hoch kommen. Das freut natürlich alle Beteiligten und motiviert uns für das nächste Burgcafé." Das ist dann auch zugleich das letzte in diesem Jahr. Es findet im Rahmen des "Tag des Schwäbischen Waldes" am Sonntag, 17. September 2017 statt. Dann öffnen sich die Burgtore schon um 11 Uhr, denn es gibt dann auch ein ritterliches Mittagessen.

Zurück