Die schönsten und größten Kürbisse kommen von unserem Paulinenhof! Das sagen nicht nur wir, sondern unabhängige Jurys in Ludwigsburg und Wallau/Hessen – dorthin haben unsere Gemüsegärtner-Ausbilder*innen Andreas Hofmann und Marion Kittel mit ihren 14 Azubis aus dem Berufsbildungswerk Winnenden jeweils einen XXL-Paulinenhof-Kürbis gefahren. „Wir haben bei jeder Bodenwelle auf dem Weg zu den Wettbewerben gezittert, denn eine kleine Erschütterung reicht, dass ein Kürbis, der fast 600 kg auf die Waage bringt, Risse bekommt“, erzählt Andreas Hofmann.
Die Sorge war gottseidank umsonst, denn beide Kürbisse sind am Zielort wohlbehalten angekommen und nicht nur das: Beide haben beim jeweiligen Wettbewerb kräftig abgeräumt. Bei der 1. Offenen Hessischen Riesenkürbiswiegemeisterschaft wurde der schwäbische Kürbis nicht nur von 3.000 Fans bejubelt. sondern hat auch den ersten Platz als größter Kürbis abgestaubt – der in Ludwigsburg zudem den Schönheitspreis.
„Solche Erfolge sind für unsere Azubis mit Förderbedarf total motivierend. Es tut ihrem Selbstwertgefühl absolut gut und sie wachsen über sich hinaus“, freut sich Andreas Hofmann. Aber nicht nur das: „Wir können bei der Kürbisaufzucht schon sehr viel lernen, z.B. über Bodenbearbeitung, Pflanzenschutz und die Verwertung“. Und die schaut so aus, dass der Kürbis in Ludwigsburg derzeit noch bei der Kürbisausstellung im „Blühenden Barock“ bestaunt werden kann. Dasselbe gilt für Hessen – da glänzt der Kürbissieger bei einer Ausstellung auf „Pauls Bauernhof“. Und irgendwann gibt’s als Saisonabschluss an beiden Orten ein Kürbisschlachtfest.
Unsere Kollege Andreas Hofmann hat übrigens seine Leidenschaft für Kürbisse bereits 2011 entdeckt, damals ist er in der Nähe von Augsburg zum ersten Mal zu einem Wettbewerb gefahren. Die Begeisterung ist auch auf seine Kolleginnen und Azubis in Winnenden-Hertmannsweiler übergesprungen.
Wir sind total stolz auf unser Gemüsebau-Team aus dem BBW Winnenden und schon gespannt, welche Kürbisse im nächsten Jahr in unserer Bioland-Gärtnerei auf dem Paulinenhof gedeihen werden. Andreas Hofmann hat uns nämlich verraten, dass der Samen vom schönsten mit dem größten Kürbis gekreuzt wird.
P.S. Unser Gemüsebau-Team und den XXL-Kürbis in Hessen können Sie übrigens hier in einem Video der „Süddeutschen Zeitung“ klicken!