„Endlich mal ein Unterrichts-Fach, bei dem man so richtig mitbekommt, wie das Kaufmännische in der Praxis abläuft. Hier habe ich auch gelernt, wie die Grundlagen der Buchhaltung funktionieren“, das Lob kommt von Janni. Er ist Schüler in unserem kaufmännischen Berufskolleg und meint damit das Fach „Üfa“ (Übungsfirma). Gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen Sofia und Klara sowie Berufskolleg-Lehrer Jörg Schreiner betreibt er eine Simulationsfirma an unserer Schule beim Jakobsweg. Vertrieben werden dort Wöhrle-Produkte aus Winnenden – natürlich nur virtuell. Für die praktische Umsetzung und das Lernen, wie eine echte Firma funktioniert, macht das allerdings keinen Unterschied.
Denn auch in der Paulinenpflege-Übungsfirma „SchuBeJa OHG“ werden an Kundinnen und Kunden Angebote rausgeschickt, Lieferscheine geschrieben sowie Produkte und Rechnungen verschickt. Und wenn diese nicht bezahlt werden, gibt’s eine Mahnung. Für die Werbung haben die Schülerinnen und Schüler Werbeflyer erstellt. Somit spielen auch Marketing-Inhalte eine Rolle im Fach „Üfa“. Ebenso geht’s um Personalrecruiting – es werden Bewerbungsunterlagen gesichtet mit der Fragestellung: Welche Bewerberinnen und Bewerber sind als neue Mitarbeitende für die Firma geeignet, welche weniger? Und auch die Liquiditätsbeurteilung ist in der SchuBeJa OHG wichtig.
Die Lieferanten der Produkte bzw. Kunden sind wiederum andere Übungsfirmen, die in ganz Deutschland verstreut sind und wie unsere Üfa im „Deutschen ÜbungsFirmenRing“ zusammengeschlossen sind. Von diesem gab’s zur 10-jährigen Mitgliedschaft jetzt eine Urkunde, auf die Lehrer und Schüler zurecht stolz sind. Und nicht nur darüber freut sich unser Kollege Jörg Schreiner: „Im Üfa-Unterricht steht die eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise im Mittelpunkt. So sind meine Schüler später in der Lage, sich einfacher und schneller in der betrieblichen Praxis des jeweiligen Unternehmens zurechtzufinden.“
Für Sofia wird das zukünftige Unternehmen die öffentliche Verwaltung sein, sie hat nämlich ihren Ausbildungsvertrag bei der Gemeinde Weinstadt schon in der Tasche – Janni und Klara sind noch auf der Suche, aber sehr zuversichtlich, dass sie mit der Berufskollegs-Qualifikation inklusive Üfa-Praxis ebenfalls einen interessanten Arbeitsplatz finden werden. Wir drücken ganz kräftig die Daumen und gratulieren zum Jubiläum!
















