Es war ein besonderes Match für unsere inklusive Fußballmannschaft, den International United FC Winnenden. Zum einen durften das Paulinenpflege-Team gegen die zweite aktive Mannschaft des SV Kaiserbach antreten und hat in Kaisersbach ein sehr respektables Ergebnis eingefahren, nämlich 8:3. Besonders in der 1. Halbzeit konnte unsere inklusive Mannschaft sehr gut mit Kaiserbach mithalten. Was aber allen Beteiligten noch mehr in Erinnerung bleiben wird, ist das mutige Statement von Trainer und Jugend- und Heimerzieher Stefan Simon vor dem Spiel anlässlich des Holocaust-Gedenktags:
„Es gab mal eine Zeit, da wäre so ein Spiel wie heute nicht möglich gewesen. Es gab mal eine Zeit, da waren Menschen mit Beeinträchtigung nichts wert. Menschen mit Beeinträchtigung wurden erfasst, verfolgt und vernichtet. Kranke und beeinträchtigte Menschen wurden in dieser Zeit als Belastung für die Volkswirtschaft angesehen. Stellten diese keinen Nutzen dar, wurden Menschen mit Behinderung als Ballastexistenz bezeichnet und ermordet. Heute ist der Internationale Holocaust-Gedenktag. Heute stehen wir hier und gedenken all dieser wertvollen Menschen, die einen schrecklichen Tod erfahren mussten. Wir erinnern euch, denn heute stehen wir alle zusammen, egal ob beeinträchtigt oder nicht, weil wir einfach alle Menschen sind, die ihre Zeit hier auf diesem Planeten in Frieden leben möchten.
Deshalb stehen wir für eine offene vielfältige und starke Gesellschaft. Wir glauben an eine Gesellschaft, die zusammen leben kann, aufeinander achtet und in schweren Zeiten zusammenhält. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei der ganzen SV Kaisersbach Community für dieses Spiel heute und vor allem für den so wertvollen Umgang mit uns. Ihr und alle Vereine die uns Spiele ermöglichen, seid das Herz eines solchen Projektes. Lasst uns hier und heute ein starkes Zeichen setzen, dass Gewalt, Diskriminierung, Ausgrenzung, Hass und die Tyrannei niemals in unserer Gesellschaft siegen werden.“
Danke Stefan, danke IUFC Winnenden – wir sind sehr stolz auf Euch! Bleibt bunt und wachsam!
P.S. Am 5. Februar können Sie unseren IUFC gegen die U17 vom TSG Backnang am Etzwiesenstadion anfeuern. Alle weitere Infos dazu, auch die Rede von Stefan klicken Sie auf dem Instagram-Account des IUFC Winnenden: